• 07 51 – 2 33 13
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwei Ravensburger bei der Karate-EM der Jugend in Finnland

Image

Zwei Ravensburger bei der Karate-Europameisterschaft der Jugend in Finnland am Start

Nachwuchsathlet Paul Boger sammelt erste EM-Erfahrung, Kampfrichter Adem Divrik besteht höchste Lizenzprüfung

Vom 20. bis 22. August fanden im finnischen Tampere die Karate-Europameisterschaft der Jugend, Junioren und U21 statt, die ursprünglich bereits im Februar hätte stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie dann aber in den Sommer verschoben worden war.

Vom Karateteam des KJC Ravensburg nahmen Paul Boger und Adem Divrik an dieser Kontinentalmeisterschaft teil. Nachwuchshoffnung Paul Boger debütierte bei dieser EM im deutschen Nationalteam und startete für Deutschland in der Kategorie Kumite Jugend -57 kg. Auch wenn es für ihn bei dieser Meisterschaft noch nicht ganz für einen Medaillenplatz reichte, zeigte er eine starke Leistung. In der zweiten Runde stand es am Ende der Kampfzeit 0:0 unentschieden gegen den Letten Deniss Kalvans, der beim Weltcup in Zypern noch den zweiten Platz belegt hatte. Trotz einiger guter Konter- und Angriffsaktionen von Paul Boger entschieden sich die Kampfrichter mit 2:3 Stimmen leider denkbar knapp gegen den Ravensburger. Da der Lette in der Folgerunde ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste, war für Paul Boger auch der Weg in die Trostrunde und damit zu Bronze versperrt. Dennoch eine starke Leistung des jungen Ravensburgers, der sich seit dem Weltcup in Zypern kontinuierlich gesteigert und gezeigt hat, dass er auf jeden Fall im internationalen Karate-Leistungssport bestehen kann.

Neben Paul Boger vertrat das KJC Ravensburg zudem auch Adem Divrik als Kampfrichter die blau-weißen Farben bei der Europameisterschaft. Im Vorfeld der Europameisterschaft stellte er sich der herausfordernden Prüfung zur höchsten Kampfrichterlizenz der European Karate Federation: Referee A für die Kumite- und Judge A für die Kata-Disziplin
Beiden Prüfungen absolvierte Adem Divrik mit Bravour und freute sich über das Erreichen der höchsten Lizenzstufe auf europäischer Ebene, sodass nun der Weg zu den Kampfrichterlizenzen der World Karate Federation offensteht.
Mit der nun bestandenen Prüfung ist Adem Divrik der erste Ravensburger, der diese Kampfrichterlizenz innehat und der damit berechtigt ist, Kämpfe auf Europameisterschaften zu leiten.

Fotos: Gitti Kraußer, DKV